Kontakt    Newsletter    +49(0)89-610991-0
Reise-Blog
arrow_tired
04-China-reiseblog

Daniela von Mengden
travelinspector
Reisedaten
ReisezielChina
AnreiseFlugzeug
Reiseart Rundreisen
Städtereise

China Metropolen & Yangtze

Meine Seminarreise nach China führte mich nach Shanghai, zum Yangtze und in die Hauptstadt Bejing.

Nach einem recht entspannten Flug mit Air China landen wir in der Megacity Shanghai. Der Besuch beginnt mit einem Spaziergang am Bund, einer langen Uferpromenade direkt am Huangpu Fluss mit Blick auf den neuen Stadtteil Pudong, wo ein Wolkenkratzer neben dem anderen steht. Der Shanghai Tower befindet sich noch im Bau und wird nach Vollendung mit 632 Metern das zweithöchste Gebäude der Erde sein. Die „alte Stadt“ ist ein guter Kontrast und lässt mit ihren typischen traditionellen Häusern und engen Gassen ein bisschen das Flair des einstigen Fischerdorfes spüren. Inmitten der vielen Touristen gelangt man in den 500 Jahre alten Yu-Garten, hier sehen wir ein kleines Stück der botanischen Kunst des alten Chinas. Ein Besuch des Stadtplanungsmuseums gibt uns einen Überblick über die riesigen Ausmaße der heutigen Stadt Shanghai. Lohnenswert ist in jedem Fall ein Bummel über die Nanjing Road, einer moderne Shopping Mall wo für jeden Geschmack etwas dabei ist, ob Modehaus oder chinesischer Supermarkt.

Wir nehmen Abschied von Shanghai und fahren 1.200 km mit dem Schnellzug nach Yichang, wo uns die Crew der MS Selina zu unserer Yangtze Kreuzfahrt herzlich in Empfang nimmt. In den nächsten vier Tagen werden wir an Bord des komfortablen Schiffes die Wunder des Yangtze erleben.

Wir durchfahren die Xiling Schlucht in aller Herrgottsfrühe und werden mit chinesischer Romantik belohnt – nebelverhangene Steilhänge, die langsam vom Tageslicht erobert werden. Sehr beeindruckend ist natürlich der Three Gorges Staudamm. Dieses gigantische Projekt wurde innerhalb von 15 Jahren Bauzeit realisiert und versorgt nun Millionen von Menschen mit Strom, ohne dass Atomkraftwerke gebaut werden mussten. Jede Medaille hat aber zwei Seiten und so brachte dieser Fortschritt die Umsiedelung vieler Dörfer und Städte mit sich. Wir stehen mit gemischten Gefühlen an Bord unseres Schiffes und beobachten gespannt den Ablauf in der 5-stufigen Schleuse und sind doch froh, heil oben angekommen zu sein. Die Flussfahrt führt uns nun weiter durch eine märchenhafte Landschaft und natürlich auch vorbei an neuen, modernen Städten, die stark im Kontrast zu den stillen Berghängen stehen.

Angekommen in Chonqing werden wir ausgeschifft und per Flieger in die Hauptstadt Bejing gebracht. Schon auf dem Weg in die Innenstadt sehen wir Autos, soweit das Auge reicht. Baukräne und Wohnblöcke wechseln sich ab – eine Millionenstadt eben. Angekommen auf dem Platz des himmlischen Friedens werden wir von einem eisigen Wind aus der Mongolei begrüßt. Schnell ziehen wir uns in die verbotene Stadt zurück um der Kälte zu entfliehen. Früher war normalen Bürgern der Zugang verboten, doch heute ist die Stadt in der Stadt ein Zeichen der alten Kultur mit vielen Stücken aus der Ming und Qing Dynastie. Vor allem der Wohnbereich der Konkubinen lässt ahnen, wie sich das Leben zu Zeiten der Chinesischen Kaiser hier abgespielt hat.

Zum Abschluss unserer Reise werden wir die Chinesische Mauer erklimmen. Auf einem kleinen Abschnitt der 8.851 km langen Mauer, deren Bau bereits im 7. Jahrhundert v.Chr. begonnen hat und als Schutz vor nomadischen Völkern aus dem Norden dienen sollte, haben wir nun selbst gestanden. Der Ausblick in die weite Landschaft gibt uns eine winzige Vorstellung von der Größe des Reiches.

Das Ende unserer Reise ist erreicht und wir verlassen das Reich der Mitte mit vielen neuen Eindrücken, ein Land im Aufstieg mit großen Zielen.

  • : Metropolen & Yangtze
  • : CN
  • : Flugzeug
  • 01-China-reiseblog 02-China-reiseblog 03-China-reiseblog 05-China-reiseblog

Bilder

01-China-reiseblog02-China-reiseblog03-China-reiseblog05-China-reiseblog

Weitere Reiseberichte

Nepal

Land • Leute • Kultur

Nepal – ein Land am Fuße des Himalayas. Nach dem[…..]

Vietnam - der Norden

Hanoi und die Halong Bucht

Mit China Airlines fliegen wir über Taipeh nach Hanoi. Nachdem[…..]

China

Metropolen & Yangtze

Meine Seminarreise nach China führte mich nach Shanghai, zum Yangtze[…..]

Vietnam - der Süden

Saigon und das Mekong Delta

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir in Saigon, dem[…..]

Mauritius

Trauminsel im Indischen Ozean

Mit Condor nonstop nach Mauritius fliegt man am Besten Premium[…..]

Zentralvietnam

Danang und Hoi An

Mit Vietnam Airlines fliegen wir von Hanoi nach Da Nang.[…..]

Malaysia

Stopover in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur – ein Shoppingparadies! Wir übernachten im 6*Hotel Grand[…..]

Ägypten

Nilkreuzfahrt

Eine Flusskreuzfahrt ist eine äußerst reizvolle und bequeme Art und[…..]

Rhodos

Griechische Insel

Rhodos gehört zur Inselgruppe Dodekanes, die aus zwölf Inseln, darunter[…..]

New York

Die Stadt, die niemals schläft

New York gilt als künstlerisches und kulturelles Zentrum der amerikanischen[…..]

Thailand

Das Land des Lächelns

Ein faszinierendes Reiseziel mit prachtvollen Tempelanlagen, exotischer Natur und atemberaubenden[…..]

Rom

Die ewige Stadt und die Region

Ideale Reisezeit ist Frühjahr und Herbst, wobei Ostern als absolute[…..]

Malediven

Traumhafte Urlaubstage ...

Schneeweißer Strand, türkisfarbenes Wasser, Palmen und kleine Inseln. Für viele[…..]

Andalusien

Rundreise

Der Nostalgiezug „Al Andalus Express“ ist eine ganz besondere Art[…..]

> zurück zur Übersicht