Kontakt    Newsletter    +49(0)89-610991-0
Reise-Blog
arrow_tired
P1000656

Alexander B.
Kunden- & Urlaubsreporter
Reisedaten
ReisezielCosta Rica
AnreiseBus
Flugzeug
Reiseart Rundreisen

Costa Rica San Jose & Region Limon

Meine Costa Rica-Reise führte mich sowohl in die Hauptstadt San Jose als auch in den Südosten des Landes, eine Region, die stark vom warmen Atlantik, also der Karibik, geprägt ist. An sich ist Costa Rica kein besonders großes Land, man kann also leicht von der Hauptstadt aus alles mit dem Bus erreichen und benötigt meist nur einige Stunden. Diese Busfahrten sind auch größtenteils sehr angenehm, gute Busse, feste Straßen und eine schöne Aussicht. Trotzdem  ist es ein sehr diverses Land, sollten sie sich als Leser also beispielsweise für eine Reise an die Pazifikküste interessieren, weicht mein Beitrag womöglich stark von den Erfahrungen ab, die sie machen werden, da sich beide Küsten stark unterscheiden.

Die Hauptstadt San Jose ist eher weniger sehenswert. Wenngleich sehr groß, gibt es zu viele kriminelle Ecken und im Vergleich dazu ist die Auswahl an Sehenswürdigkeiten klein. Generell braucht man nicht glauben, in Costa Rica viel Kultur zu entdecken, das Land ist mit Guatemala oder Mexiko nicht vergleichbar, Costa Rica überzeugt als Land der Natur mit einer extrem hohen Biodiversität (Einheimische betonten mir gegenüber immer wieder, dass Costa Rica 5% der Biodiversität dieses Planeten beherberge) und keines mit großartiger Geschichte.

Mit dem Bus fuhr ich – von der Hauptstadt enttäuscht – nach Puerto Viejo, ein Ort im Südosten des Landes. Hier versprach ich mir Sonne und wunderschöne Strände, Entspannung und freundliche Menschen. Ganz objektiv kann ich von dieser Region nicht berichten, auch wenn ich nie Zeuge eines Gewaltverbrechens wurde, war die Zeit, in der ich den Ort besuchte, wohl eine unterdurchschnittlich gute, gleich nach meiner Ankunft erfuhr ich von einigen jüngst vorgefallenen Verbrechen in der unmittelbaren Nähe. Und auch einige Reisende, die ich kennenlernte, waren entweder schon einmal ausgeraubt worden oder ihr Bankaccount gehackt. Dies soll nicht bedeuten, man könne nicht nach Puerto Viejo reisen, das Polizeiaufgebot war hin und wieder sehr groß. Darüber hinaus muss man eines ganz klar sagen, bis auf meine negativen Erfahrungen mit Menschen und Kriminalität ist die Karibikküste sehr schön! Unzählige Strände, tolle Wellen und jede Menge Sonne! Also wenn man sich als normaler Tourist in Costa Rica aufhält und umsichtig verhält, wird einem mit hoher Wahrscheinlichkeit eine tolle Reise zuteil! Puerto Viejo ist ein Surfer- und Backpacker-Paradies, auch wenn es Hotels gibt, sind die Low-Budget-Reisenden deutlich in der Überzahl, also gibt es auch viele Möglichkeiten, zu Feiern und neue Menschen kennenzulernen – auch wenn man merkt, dass Costa Rica als Backpacker-Land gerade erst im Kommen ist. Auch auf tropisches Klima muss man sich einstellen, sehr warm und feucht! Also am besten eine Unterkunft mit Klimaanlage auswählen! Für mich war es somit ein Ort, über den mein Urteil sehr unterschiedlich ausfällt, eines ist eine Reise in diese Gegend auf jeden Fall: ein Abenteuer.

  • : San Jose & Region Limon
  • : CR
  • : Bus| Flugzeug
  • P1000432 P1000610

Bilder

P1000432P1000610

Weitere Reiseberichte

New York City

The Big Apple

An der Ostküste der Vereinigten Staaten reiht sich eine Weltmetropole[…..]

Namibia

Ab in die Wildnis!

In Namibia taucht man wahrlich in die Wildnis ein und[…..]

Kalifornien

So divers wie atemberaubend

Kaum ein Staat der USA prägt das Bild, das Ausländer[…..]

Liebeserklärung an Los Angeles

Stadt der Engel und Stars

Was gibt es über LA noch zu sagen, was noch[…..]

Bocas del Toro

Paradies vor der Küste von Panama

Als Insel vor der Karibikküste Panamas unterscheidet sich Bocas del[…..]

Barcelona

Spanische Perle am Mittelmeer

Für viele Reisende gehört Barcelona zu den schönsten Städten Europas.[…..]

Arizona und Nevada

Reise in den wilden Westen

Einer der schillerndsten Namen, den die USA zu bieten hat,[…..]

England

Von Manchester über London nach Southampton

England bietet eine unvergleichliche Kultur und Historie an, die Überbleibsel[…..]

Costa Rica

San Jose & Region Limon

Meine Costa Rica-Reise führte mich sowohl in die Hauptstadt San[…..]

Eleuthera

Dem Alltag komplett entfliehen

Eleuthera ist den meisten wohl eine große Unbekannte. Trotz der[…..]

Nassau

Die Hauptinsel der Bahamas

Wenn Menschen, vor allem US-Amerikaner, von den Bahamas sprechen, dann[…..]

> zurück zur Übersicht