Kontakt    Newsletter    +49(0)89-610991-0
Reise-Blog
arrow_tired
Guffert-1

Carolin Maschke
travelinspector
Reisedaten
ReisezielDeutschland
AnreisePWK
Reiseart Wellness & Aktiv

Münchner Hausberge – auf den Guffert! Anspruchsvolle Rundtour über den Guffertstein

„Da ist der Guffert!“ Auf so vielen Bergtouren habe ich diesen Satz schon gehört.

Rauf auf den Guffert, war also das Motto. Auf einer tollen Tagestour haben wir den imposanten „Lieblings“-Berg, der seine Nachbarn um einige hundert Meter überragt und durch seine Höhe, seinen felsigen Aufbau und seine steilen Flanken ein echter Blickfang ist, in Angriff genommen.

Los ging’s ab Steinberg am Achensee. Es gibt mehrere Aufstiegsvarianten, wir wählten den Aufstieg über den Guffertstein, der in Vordersteinberg beginnt. Nach ca. 700 Höhenmetern hatten wir den ersten Wald-Abschnitt hinter uns und wurden mit einer fantastischen Aussicht bis auf die Hohen Tauern belohnt.

Durch riesige Latschenfelder ging es immer weiter bergauf bis wir die Kante des Hochplateaus, den Guffertstein, erreichten. Von hier war dann auch klar, was noch vor uns lag :-) Der gesamte Gipfelaufbau wurde zum ersten Mal sichtbar.

Vorerst ging es aber nochmals 110 Höhenmeter bergab in die Senke zwischen Guffertstein und Guffert. Hier treffen sich mehrere Aufstiegswege, denn der „Traffic“ nahm schlagartig deutlich zu.

Bäume haben wir schon lange hinter uns gelassen und auch die Latschen wurden weniger, dafür wurde der Weg immer steiniger, steiler und schroffer, so dass die Wanderstöcke lieber am Rucksack blieben.

Der Grat wurde immer schmaler, je höher wir kamen und nach einer letzten Kraxelei sahen wir dann auch endlich das schöne Gipfelkreuz (2195 m) – in diesem Moment waren wir dann auch schon oben. Ca. 1300 Höhenmeter lagen hinter uns und auf einem kleinen Bänkchen konnte wir ganz entspannt den traumhaften Rundumblick auf die Tegernseer Berge, das Rofan, das Karwendel und bis weit dahinter in alle Himmelsrichtungen genießen.

Zurück ging es auf direktem Weg steil bergab nach Steinberg am Rofan. Kurz noch über das kleine Bächlein und schon haben wir den Ausgangspunkt erreicht – geschafft und glücklich :-)

  • : Anspruchsvolle Rundtour über den Guffertstein
  • : DE
  • : PWK
  • Guffert-2 Guffert-1

Bilder

Guffert-2Guffert-1

Weitere Reiseberichte

Servus, Ruhpolding!

Firmenwochenende im nagelneuen aja Resort

Die Vorfreude war riesig als unsere Geschäftsleitung zum 20-jährigen Firmenjubiläum[…..]

Aldiana Ampflwang

Top-Empfehlung für Familien: Cluburlaub in Österreich

Völlig begeistert komme ich von unserem Aufenthalt im neu renovierten[…..]

Interalpen-Hotel Tyrol

Luxus-Resort der Extraklasse!

Das Interalpen-Hotel Tyrol (6*) im Bergdorf Seefeld ist Mitglied der[…..]

Hotelempfehlung Seychellen: Acajou Beach Resort

Direkt am kilometerlangen Traumstrand auf Praslin

Direkt am kilometerlangen, weißen Traumstrand der Cote d’Or auf Praslin[…..]

Winklmoos SonnenAlm 3*S

Top-Berghotel im Ski- & Wandergebiet Steinplatte

Die Winklmoos SonnenAlm im traumhaften Ski- & Wandergebiet Steinplatte ist[…..]

Tschuggen Grand Hotel in Arosa

Outdoor, Wellness & Wintersport auf höchstem Niveau

Das Tschuggen Grand Hotel (5*) der gleichnamigen Tschuggen Hotel Group ist ein[…..]

Top-Tipp: KUBA

Reise in eine andere Welt ...

Lange hat mich ein Reiseziel nicht mehr so fasziniert wie[…..]

Sommerwochenende in den Bergen

lti alpenhotel Kaiserfels ****

Untertitel: lti alpenhotel Kaiserfels ****Land: ATHotel: 4 SterneAnreise: PWKUrlaubsfotos:

Luxus-Hotel in Top-Lage am Lago Maggiore

Eden Roc Hotel an der Seepromenade in Ascona

Ascona zählt zu den absoluten Hotspots am beliebten Lago Maggiore.[…..]

Hotel-Tipp Gardasee mit 1a-Panoramablick

Top-Lage am beliebten Lago

In allererster Strandreihe, am Fuße der berühmten Burg und mittendrin[…..]

Aktiv-Wochenende im Zillertal

Hotelempfehlung & Top-Outdoor-Programm

„Spontan Zeit und Lust, ins Zillertal zu fahren?“ Was für[…..]

Münchner Hausberge #3 - die Benediktenwand

Ein Klassiker ...

Von der Soiernspitze aus haben wir das letzte Mal eine[…..]

Münchner Hausberge #2 - Soiernspitze

Unterwegs auf (langen) königlichen Pfaden

Bei meiner kleinen Tour auf die Münchner Hausberge stand die[…..]

Münchner Hausberge - auf den Guffert!

Anspruchsvolle Rundtour über den Guffertstein

„Da ist der Guffert!“ Auf so vielen Bergtouren habe ich[…..]

Westliches Mittelmeer mit der Costa Favolosa

Die Schönste der Flotte!

Mit einer Gruppe von knapp 40 Personen ging es Mitte[…..]

> zurück zur Übersicht