Kontakt   Newsletter    +49(0)89-610991-0
Reise-Blog
arrow_tired
general_fallback_reiseblog

Barbara Nothaft
travelinspector
Reisedaten
ReisezielItalien
AnreiseFlugzeug
Reiseart Städtereise

Piemont Für Weinkenner und Schleckermäuler

Seit Jahren fahren wir in einer größeren Gruppe nach Italien ins Piemont. Bisher haben wir immer in einem tollen Anwesen über den Weinbergen in der Nähe von Alba gewohnt. Dieses Haus wird aber nun leider wieder von seinem Besitzer selbst bewohnt…Aber es werden noch einige ähnliche Unterkünfte über diverse Reiseveranstalter angeboten.

Eine Reise in diese Region Italiens lohnt sich vor allem deshalb, weil man das Land etwas abseits vom Massentourismus genießen kann. Zum einen lädt die hügelige oder eher bergige Landschaft zum Wandern oder  Rennradfahren und Mountainbiken ein. Es gibt auch einige schöne Schlösser und Ruinen zu besichtigen.

Man muss natürlich die extrem leckere Piemontesische Küche genießen. Meistens werden in den besseren Restaurants Menüs mit sehr vielen Gängen zu moderaten Preisen angeboten- allerdings sollte man auch sehr viel Zeit einplanen und die Leckereien genießen. Die so genannte Slow-Food-Bewegung, deren Ziel die Wiederbelebung der genussvollen Esskultur ist, wurde 1986 im Piemont gegründet. Das Piemont ist berühmt für seine sehr guten Weine (z.B. der rote Barolo, die Barbaresco-Weine, Barbera oder Dolcetto), den Trüffel (ab Oktober bis in den Winter), Haselnüsse (für die bekannte Nuss-Nougat-Creme) und den Käse (z.B. der Murrazzano aus Schafs- oder Kuhmilch). Eine Weinprobe gehört quasi zum „Pflichtprogramm“ in diesem Urlaub.

Ein Ausflug in die Städte Turin, Alba und Asti lohnt sich auf alle Fälle.

Auch wenn man mit dem Auto einen etwas längeren Anreiseweg hat, sollte man unbedingt einmal diese Region Italiens kennen lernen!

Ich berate Sie gerne!

  • : Für Weinkenner und Schleckermäuler
  • : IT
  • : Flugzeug

Bilder

Weitere Reiseberichte

Serfaus-Fiss-Ladis: Skiparadies für die ganze Familie

Skiurlaub Österreich

Nur ca. 250 km von München entfernt liegt die Wintersportregion[…..]

Piemont

Für Weinkenner und Schleckermäuler

Seit Jahren fahren wir in einer größeren Gruppe nach Italien[…..]

> zurück zur Übersicht